Termine

Um mit meiner Arbeit vertraut zu werden, biete ich neben dem therapeutischen Gespräch auch Veranstaltungen / Kurse / Workshops an.

Biografie und Feldenkrais, Hiddensee Auszeit September 2021

Biografisches Coaching

„Sehnsüchtig grüßt der, der ich bin, den, der ich sein könnte.“
(S. Kierkegaard)

Jede Biografie birgt einen inneren Zusammenhang, einen roten Faden, der sinnhaft ist und in Gegenwart und Zukunft weist. Bei der Betrachtung von Aspekten Ihres eigenen Lebens in einem achtsamen Raum können Sie wertvolle Augenblicke und Quellen wiederentdecken. Wenn Sie sich an einem Wendepunkt Ihres Lebens, in einer Phase des Übergangs oder der Neuorientierung befinden, können Sie im schöpferischen Betrachten Ihres Lebensflusses inspirierende Handlungsimpulse gewinnen. So kann Biografie-Coaching Sie bei der Entwicklung bisher ungelebter Möglichkeiten unterstützen und Ihren Blick für das, was für Sie bedeutsam sein mag, öffnen. Es kann dazu beitragen, neue Augenmerke in Ihrem Leben zu finden und Veränderungen zuzulassen

Die Feldenkrais-Methode

Weisheit # Elemente der Natur # Entdecken # Intelligenz unseres Nervensystems # schöpferisches Tun # Antworten finden

Alles ist Bewegung. Beweglicher werden heißt lebendiger werden, körperlich, seelisch und geistig.“
(M.Feldenkrais)

Diese Lernmethode gibt uns die Möglichkeit durch angeleitete Bewegungsfolgen, Gewohnheiten wahrzunehmen und Bewegungen auf leichte und spielerische Weise mit verschiedenen ungewohnten Varianten zu erforschen. Dabei wird unsere Wahrnehmung, d.h. all unsere Sinne, geschärft, feine Unterschiede erspürt und Alternativen für ein adäquates Handeln erkannt. Die Aufmerksamkeit wird durch Fragen auf das „Wie“ einer Bewegung gelenkt, in der es kein Richtig gibt. Das unmittelbare Erfahren von dem was ist, was sich leicht und angenehm anfühlt, ist eine wichtige Voraussetzung, neue Wege finden zu können. Diese können so in dem Teil unseres Gehirns, welcher unbewusst die Bewegungen steuert, aufgenommen werden und oft unerwartet für uns im Alltag zur Verfügung stehen. Wir arbeiten dabei am Boden, im Sitzen und Stehen.

Wer wir sind

Ulrike Müller-Thal (Jg.1960) Feldenkraispädagogin
und Assistenztrainerin, Physiotherapeutin, Gymnastiklehrerin

Daniela Enskat (Jg.1963) Gestalttherapeutin,
Heilpraktikerin für Psychotherapie, Theaterpädagogin.

Wo wir wohnen

Wohnen

Das Haus „Windspiel“ – nur von uns genutzt – im idyllischen Ort Kloster, ist ein sehr liebevoll und individuell gestaltetes, großzügiges Ferienhaus, umgeben von einem großen Garten und ruhig gelegen.

  • Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern.
  • Die Plätze sind limitiert für 8 Teilnehmer*innen.

Das individuell eingerichtete Haus liegt im ursprünglichen Teil Hiddensees im OT Kloster. Es besteht aus zwei doppelstöckigen Appartements, die durch einen großen, hellen Wintergarten verbunden sind. Im EG befinden sich zwei Wohnzimmer, Küchen und Bäder. Im DG, erreichbar durch eine Treppe,sind jeweils zwei Schlafzimmer mit Einzelbetten, wovon eines der Schlafzimmer sehr klein ist und beim Seminar auch als Einzelzimmer genutzt werden kann.

Eingerichtet sind alle Zimmer mit Naturholzmöbeln und liebevollen Details. Unsere Seminarräume sind das große Wohnzimmer, der Wintergarten und als gemeinsamer Essraum mittags das zweite Wohnzimmer. Ein großer Garten/ Wiese mit verschiedenen sonnigen Sitzplätzen umgibt das Haus.

Am Nachmittag stehen den Seminarteilnehmerinnen alle Räume zur individuellen Nutzung zur Verfügung. Fußläufig ist man in 10 Minuten am Meer. Mit dem Fahrrad natürlich schneller. Nur etwa fünf Minuten ist der Einkaufsladen und die „Hauptstraße“ Klosters mit Cafes , Restaurants, Galerien, und anderen Geschäften entfernt.

Ablauf

Seminarbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr

Von Montag bis Freitag findet der Workshop dann von 9.30 Uhr bis 14 Uhr statt und endet jeweils mit einem gemeinsamen vegetarischen 3- Gänge Menü vor Ort.

Die übrige Zeit steht zu Ihrer freien Verfügung.

Kosten

780 €

Leistungen

  • Seminarkosten incl. Kursmaterialien
  • fünf Übernachtungen im Doppelzimmer mit Küchenbenutzung incl. Bettwäsche, Handtücher, Reinigung und Kurtaxe
  • Verpflegung: fünf Tage vegetarisches 3-Gänge Menü mittags,
  • Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Feldenkrais Einzelstunden nach Absprache vor Ort zu buchen. Diese sind nicht im Preis inbegriffen.

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Feldenkrais Einzelstunden und Biografisches Einzelcoaching vorab oder vor Ort zu buchen. Diese sind nicht im Preis inbegriffen.

Adresse und Anreise

Haus Windspiel, Siedlung 13, 18565 Hiddensee OT Kloster

Individuelle Anreise mit der Bahn oder dem Auto und der Fähre von Schaprode oder Stralsund nach Hiddensee/Klosters

Fernab des Alltags – Innehalten können – Spüren was ist – mit allen Sinnen.
Dafür möchten wir Zeit und Raum geben.

Was Teilnehmerinnen dazu sagen:

Für mich war diese Woche eine wunderbare Auszeit mit vielen interessanten Erfahrungen: Feldenkrais auf eine sehr angenehme und kompetente Art für mich entdeckt -viele kreative Zugangsmöglichkeiten zum Thema biografisches Coaching - insgesamt eine sehr angenehme, anregende und großzügige Art der Dozentinnen inklusive dem Luxus eines 3-gängigen Menüs zum Abschluss eines jeden Seminartages. Und das alles auf der Insel, die für sich schon ein kleines Juwel ist. Also für alle, die in einer angenehmen Umgebung für sich etwas Gutes tun wollen eine Empfehlung! (C.,53 Jahre)

---

Neben einer Auszeit auf der wundervollen Insel Hiddensee, einem schönen und passenden Rahmen in dem hübschen Haus habe ich nachhaltige Eindrücke mitgenommen. Die körperlichen Erleichterungen dank Feldenkrais waren nachhaltig auch Dank kleiner Übungen, die ich weiter anwenden kann. Vom Biografie-Coaching habe ich durch die  kleinen Übungen von Daniela (z.B. Zeichnungen, Meditationen) innere, ganz individuelle Anhaltspunkte, die immer noch präsent sind, selbst ein Vierteljahr später, an denen ich weiter wachsen kann. Es gab ausreichend freie Zeit, um selbst über die Insel zu streifen, um nach Lust und Laune die Seele baumeln zu lassen. (Iris)

---

Ich habe erstmalig an einem Seminar dieser Art teilgenommen. Es handelte sich um eine Kombination aus Feldenkrais (Ulrike Müller-Thal) und Biografischem Coaching (Daniela Enskat). Der Kurs fand in der wunderbaren, herbstlichen Umgebung von Kloster/ Hiddensee statt. Ich fand die Angebote aus aktiver Körperwahrnehmung und intensiver Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie sehr gelungen und bereichernd. Eine wunderbare Köchin sorgte zudem für unser Aller Wohl! Ich werde gerne wieder Seminare dieser Art bei den Kursleiterinnen besuchen. (Sigrun, 50 Jahre)

Zen4teens - Ein Meditations-Kurs für Jugendliche mit Abschlusswochenende und Ritual

Was

Manchmal ist es toll im Leben, wenn man einen Ort hat, an dem man sich entdecken kann. Eine Abenteuerreise zu dir selbst zuzusagen.

*Wir meditieren gemeinsam und tauchen in kleinen Schritten tiefer in die Stille ein. (Wusstest du schon, dass die Stille eine unglaublich stürmische Kraft sein kann?)

*Wir erforschen, was uns glücklich macht, wer wir sind, was wir wollen und wie wir lernen, an uns zu glauben

*Wir schauen uns die Erwachsenenwelt an: wie will ich später sein und was geht gar nicht? Und wie stelle ich meine Weichen in die Richtung, die ich mir für die Zukunft wünsche?

*Wir stöbern in alten und modernen Weisheitslehren. Da gibt es viel zu lachen, zu staunen und zu entdecken.

*Du kannst die Fragen, die dich beschäftigen, loswerden und findest vielleicht überraschende Antworten - ganz sicher aber offene Ohren!

* Wir schreiben, malen, setzen in Szene: wo komme ich her, wo gehe ich hin, wo bin ich jetzt?

Wer wir sind

Mein Name ist Jan Gaensslen. Schon als junger Musiker war ich von Zen fasziniert, einem Weg, der uns helfen kann, das, was wir machen, auf den Punkt zu bringen, völlig eins damit zu werden. Mit 23 trat ich in ein Kloster ein und ließ mich zum Zen-Mönch ausbilden. Heute bin ich verheiratet, habe zwei Kinder und unterrichte Klavier. So versuche ich das, was ich im Kloster gelernt habe, mit dem Alltag zu verbinden, was manchmal große Freude bereitet und sehr erfüllend ist, manchmal aber auch einfach ein Rettungsring, der mich vor dem Untergehen bewahrt.

Ja, und ich bin Daniela Enskat.
Eigentlich bin ich seit meiner Kindheit eine Sinn- Sucherin.

Ich habe mich schon früh gefragt, (meistens am Frühstückstisch meiner Großeltern am Sonntagmorgen), wozu ich eigentlich da bin. Woher ich komme? Warum ich gerade in diese Familie hineingeboren wurde?

Viele Jahre habe ich in unterschiedlichen Schulen in Budapest, London und Berlin unterrichtet, vor allem Deutsch und Theater. Immer mal wieder dachte ich daran, dass es bestimmt schön für Jugendliche wäre, einen Platz zu haben, wo sie einfach nur sie selbst sein können mit all ihren vielen Fragen, und zwar ohne beurteilt oder gar benotet zu werden. Solche Räume erschaffe ich inzwischen.
Als Gestalttherapeutin begleite ich Menschen, die in den unterschiedlichsten Lebensphasen nach Orientierung suchen.
Ich selbst meditiere seit 5 Jahren und entdecke vieles um mich herum wirklich neu. Das ist echt toll.
Auf manche meiner eigenen Fragen habe ich inzwischen gute Antworten gefunden, Mitunter helfen mir auch meine eigenen Kinder auf die Sprünge .:O).

Für wen

Mädchen und Jungs, so etwa 13 bis 15, bunt oder weiß, von welchem Glauben oder Nicht-Glauben auch immer. Nur neugierig solltest du sein!

Wann und wo

Unser Kurs beginnt Anfang September 2021.
Er findet 2x im Monat, jeweils dienstags von 16:45 bis 18:45 Uhr, im Potpourri statt.

Abschlusswochenende und Ritual

Am Ende des Kurses, Anfang Juni 2022, verbringen wir gemeinsam ein Wochenende draußen in der Natur. Wir werden gemeinsam meditieren und uns auf kreative Weise den Fragen: „Wo komme ich her, wo bin ich jetzt, wo gehe ich hin?“ stellen.

Auch Lagerfeuer, Spaß und das Genießen der Natur (ein See in der Nähe!) werden natürlich nicht fehlen. Wir bereiten uns auf die Abschlusszeremonie vor, zu der auch Deine Eltern und Familie eingeladen sind. Du kannst diese anstelle, aber auch zusätzlich zu Jugendweihe, Konfirmation oder Firmung feiern.

Wir zelebrieren gemeinsam den Augenblick, in dem du die Segel deiner Kindheit langsam einziehst und neue Segel Richtung Erwachsensein setzt. Und wir schenken dir dabei viel Rückenwind!

Info- und Schnupperabend

Es gibt regelmäßige Infoabende, beginnend im Oktober 2020. Informiere Dich gerne telefonisch oder per Email bei uns, wann der nächste sein wird.

Was das kostet

€40 monatlich von September bis einschließlich Juni

€200 für das Wochenende Fr-So Anfang Juni inkl. Übernachtung und Verpflegung.

(Preise können sich eventuell noch wg. Raummieten etc. ändern)

Infos

Hier bei mir oder unter

https://www.potpourri-karlshorst.de/kurse/zen4teens/

Ort: Kiezladen Potpourrie Berlin Karlshorst,10318 Berlin, Eginhardstraße 9

Hiddensee Auszeit Juni 2021

Einfach.Alles. Leben.

Was wäre, wenn …..   in mir das ganze Leben strömte?

Ein Auszeit-Workshop für Frauen am Meer im Jahr 2021.

Neues entdecken und kreativ auftanken.

Bewegende und bewegte biografische  Erfahrungen lassen die Lebensfreude wachsen.

Körpergeschichten - im Tanz erzählt. Ich bin so viel und voller Kraft, wenn ich mir die Erlaubnis gebe.

Hast Du Interesse?

Wenn ja, reserviere Dir den Termin und deinen Platz.
Frühbucher erhalten Rabatt.

Wir freuen uns auf Dich, …..  wir sind dieses Mal so schnell mit unserer Planungen wegen der großen Nachfrage.

 Sandra Trommler und Daniela Enskat

VHS Kurs Stress abbauen - In Balance bleiben

Kursnummer:
Li1.06-011H
 
Volkshochschule:
Lichtenberg
 
Auskünfte zur Anmeldung:
Tel.: 902965971, Fax.: 902965979, E-Mail: , http://www.vhs-lichtenberg.de

Fachliche Beratung:
Frau Ingelore Kiersch, Tel.: (030) 90296 5976, Fax: (030) 90296 5979, E-Mail:

Beschreibung:
Wie findet man Orientierung in unübersichtlichen Zeiten?
Wollen Sie viel vom Leben? Sind Ihre Tage von morgens bis abends übervoll?
Tönt es oft in Ihnen: Weiter, weiter?
Vielleicht sehnen Sie sich nach Balance, Ruhe und Orientierung.
Sie lernen an diesem Seminartag Möglichkeiten kennen, die Ihnen helfen, immer wieder ein gesundes Gleichgewicht zu finden, mit Ihren eigenen Bedürfnissen in Kontakt zu kommen und neue Kraft zu spüren.
Wir werden eine imaginierte Reise zu einem Kraftort unternehmen. Wir werden ein Bild rahmen, das Ihren Alltag immer einmal wieder zu Tagen mit einem Goldrand macht. Und wir werden uns in der Stille der Meditation der inneren Stimme zuwenden, die Sie leiten kann, mit Freude und Leichtigkeit zu leben.

Für dieses Seminar ist keine Vorerfahrung notwendig.
Zusätzlich sind 2,-€ für Raumnutzung an die Kursleiterin zu entrichten.

Zusatzinformation:

Kursleiter/-in:
Enskat, Daniela
Unterrichtseinheiten (45 Min.):
8 UE
 
Entgelt:
25.40 EUR
 
Ermäßigt:
14.60 EUR
 
Veranstaltungsort/Termin(e):     
Kiezladen Potpourrie Karlshorst, 10318 Berlin, Eginhardstraße 9, Veranstaltungsraum
So, 15.11.2020, 10:00 - 17:00

Frauenzentrum marie e.V. Zurückschauen und nach vorn leben- berufliche un private Wendepunkte bewusst gestalten

http://www.frauenzentrum-marie.de/veranstaltungen/v///Seminar_Zurueckschauen_und_nach_vorn_leben_berufliche_und_private_Wendepunkte_bewusst_gestalten/

Zeit:
29.10.20, Donnerstag, 10:00 bis 16:00 Uhr

Dozent/in:
Daniela Enskat, Diplompädagogin, Gestalttherapeutin, Heilpraktikerin Psychotherapie

Beschreibung:
„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.“ (Henry David Thoreau)

Oft ist es hilfreich, zurückzuschauen und sich der eigenen Biografie zuzuwenden. Im Rückblick ist es möglich, die eigene Handschrift und den sog. roten Faden im eigenen Leben und in der Berufsbiografie zu erkennen. Darin werden eigene Werte und Motive für getroffene Entscheidungen, förderliche Ressourcen und Potenziale auf dem bisherigen Weg sichtbar. Diese können wichtige Impulse sein, gute Entscheidungen im Hier und Jetzt zu treffen. Dank der Erkenntnis, dass wir selbst Gestalterinnen unseres Lebens sind, können wir selbstbewusst und mutig, neue Ziele angehen und dabei auf unsere inneren Kräfte und Lebens-Erfahrungen zurückgreifen.

Teilnahmegebühr:
10 €, ermäßigt 5,00 € (Arbeitslose, Geringverdienende, Studentinnen, Rentnerinnen)

 

BIOGRAFISCHES COACHING UND TANZ AM MEER

Alles. Einfach. Leben.

Bild

Im Spätsommer am Meer
Fernab des Alltags – Innehalten können – Spüren was ist –
Mit allen Sinnen
Dafür möchten wir Zeit und Raum geben

Tanz

Bild

„Ich spür schon, was ich suche, aber ich weiß oft nicht vom Kopf her, was das eigentlich ist.
Ich kann`s nicht formulieren“.
(Pina Bausch)

Tanz ist ein Mittel, um sich selbst, mit dem eigenen Körper wohl zu fühlen.

Die Offenheit und Neugierde auf sich selbst, die Körperwahrnehmung und Körperschulung in Form von Improvisationsarbeit aus dem Tanz stehen in der Woche im Vordergrund.

Es geht um mehr Selbstvertrauen, Körpergefühl, Aktivität und Beweglichkeit.

Tanzend werden Sie sich neu entdecken, Vitalität und Kraft spüren, die Schönheit freier Bewegungen genießen und neue Seiten des Körpers erleben.

Das Bewegungsritual von Anna Halprin dient als Handwerkszeug und wird Schritt für Schritt vermittelt.

Biografisches Coaching

Bild

„Sehnsüchtig grüßt der, der ich bin, den, der ich sein könnte.“
(S. Kierkegaard)

Jede Biografie birgt einen inneren Zusammenhang, einen roten Faden, der sinnhaft ist und in Gegenwart und Zukunft weist. Bei der Betrachtung Ihres eigenen Lebens in einem achtsamen Raum können Sie wertvolle Augenblicke und Quellen wiederentdecken. Wenn Sie sich an einem Wendepunkt Ihres Lebens, in einer Phase des Übergangs oder der Neuorientierung befinden, können Sie im schöpferischen Betrachten Ihres Lebensflusses inspirierende Handlungsimpulse gewinnen. So kann Biografie-Coaching Sie bei der Entwicklung bisher ungelebter Möglichkeiten unterstützen und Ihren Blick für das, was für Sie bedeutsam sein mag, öffnen. Es kann dazu beitragen, neue Augenmerke in Ihrem Leben zu finden und Veränderungen zuzulassen.

Wer wir sind

Sandra Trommler (Jahrgang 1977) Physiotherapeutin und Tanzpädagogin

Tanz und Bewegung begleiten mich seit meiner Kindheit.
Meine Motivation ist es, jeden Menschen in Bewegung zu bringen, sich mit seinem Körper zu beschäftigen, seinen Körper zu fühlen und zu spüren bis dahin, eigene Bewegungsrituale gezielt zu nutzen.
Tanzen ist nicht allein eine Tätigkeit, eine körperliche Aktion, vielmehr bildet es ein gelungenes Geschehen, ein Komplott von Geist und Körper. Dieses möchte ich in meiner Arbeit nutzen und die Teilnehmer, lebendiger, fröhlicher sowie bewegungsreicher machen.

---

Daniela Enskat (Jahrgang 1963) Gestalttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Theaterpädagogin

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen, die Antworten auf die Gestaltung ihres Seins finden, die bewusster und achtsamer mit sich selbst und anderen umgehen möchten und die nach Orientierung für ein sinnerfülltes Leben suchen.

Ich möchte Menschen mit meiner Arbeit inspirieren, neue (Gedanken)Räume eröffnen und dazu ermutigen, immer wieder den eigenen Weg zu gehen.

Die Grundlage meiner Arbeit bildet seit über 20 Jahren die Gestalttherapie. Seit einigen Jahren auch das biografische Theater und die Zen – Meditation. Seit 2017 arbeite ich in meiner eigenen Praxis „ Lebendig im Wandel“ in Berlin.

Wo wir wohnen

Wohnen

Das Haus „Windspiel“ – nur von uns genutzt – im idyllischen Ort Kloster, ist ein sehr liebevoll und individuell gestaltetes, großzügiges Ferienhaus, umgeben von einem großen Garten und ruhig gelegen.

Von hier aus sind es 10 Minuten zum Meer. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern.

Die Plätze sind limitiert für 8 Teilnehmerinnen.

Ablauf

Bild

Der Seminarbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr

Von Montag bis Freitag findet der Workshop dann von 9.30 Uhr bis 14 Uhr statt und endet jeweils mit einem gemeinsamen vegetarischen 3- Gänge Menü vor Ort.

Die übrige Zeit steht zu Ihrer freien Verfügung.

Kosten

780 €
720 € bei Anmeldung bis 1.Juni 2020
45 €/Person Rabatt bei Unterbringung in kleinem DZ
90 € EZ-Zuschlag

Leistungen

  • Seminarkosten incl. Kursmaterialien
  • sechs Übernachtungen im Doppelzimmer mit Küchenbenutzung incl. Bettwäsche, Handtücher, Reinigung und Kurtaxe
  • Verpflegung: fünf Tage vegetarisches 3-Gänge Menü mittags,
  • Bereitstellung von Obst und Getränken
  • Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Aromaölmassagen und Biografisches Einzelcoaching vorab oder vor Ort zu buchen. Diese sind nicht im Preis inbegriffen.


----

NACHLESE

Hiddensee 12.-17.05.2019 "Biografisches Coaching und Tanz am Meer"
 
Unser Hiddensee-Workshop im Frühling war eine belebende und erfüllende Auszeit für alle Frauen.
Wir entdeckten vieles: Neues &Altes, Liebgewordenes, Vergessenes, Balance ... unsere Körper im Rhythmus von Musik und Natur, beim Tanz und bei der Meditation, Drinnen & Draußen, beim Malen, bei Strand-, Wald-, - und Wiesenspaziergängen und in vielen Gesprächen mit- und untereinander.
Die Insel Hiddensee empfing uns mit einem jahreszeitlichen Sprießen, Knospen und Wiederaufblühen. Wir wurden umsorgt von einer außergewöhnlichen Köchin, die uns jeden Tag ein sehr leckeres und vegetarisches 3-Gänge-Menü auf den Teller zauberte.
Nicht zuletzt war das geräumige, komfortable Reetdach-Haus in Kloster mit großem Garten ein wunderschöner Ort für diesen Workshop als auch Raum für uns selbst und mit den anderen Frauen.
 
Original-Stimmen von Teilnehmerinnen (Namen in Absprache teilweise verfremdet)
 
Anna: "Der Wind und das Meer schaffen es, Deine Gedanken zu befreien und Dich auf Dich   zu besinnen." Ich konnte mir gut erhalten, was ich mitgenommen habe, für eine lange Zeit."

Miriam: "Hiddensee und das biografische Coaching und der Tanz waren für mich die perfekte Kombination wieder nahen Kontakt zu mir meinem Selbst, meinem Körperwissen und dessen Weisheit zu bekommen und Erfahrungen in meinem Leben zu beleuchten."

Silke: "Das Seminar habe ich als 'Gesamtkunstwerk' erfahren, das mir total gutgetan hat. Auch Unterkunft und Verpflegung waren wunderbar und einfach zum Wohlfühlen."

Biographisches Coaching und Feldenkrais

Biografisches Coaching

„Sehnsüchtig grüßt der, der ich bin, den, der ich sein könnte.“
(S. Kierkegaard)

Jede Biografie birgt einen inneren Zusammenhang, einen roten Faden, der sinnhaft ist und in Gegenwart und Zukunft weist. Bei der Betrachtung von Aspekten Ihres eigenen Lebens in einem achtsamen Raum können Sie wertvolle Augenblicke und Quellen wiederentdecken. Wenn Sie sich an einem Wendepunkt Ihres Lebens, in einer Phase des Übergangs oder der Neuorientierung befinden, können Sie im schöpferischen Betrachten Ihres Lebensflusses inspirierende Handlungsimpulse gewinnen. So kann Biografie-Coaching Sie bei der Entwicklung bisher ungelebter Möglichkeiten unterstützen und Ihren Blick für das, was für Sie bedeutsam sein mag, öffnen. Es kann dazu beitragen, neue Augenmerke in Ihrem Leben zu finden und Veränderungen zuzulassen

Die Feldenkrais-Methode

Weisheit # Elemente der Natur # Entdecken # Intelligenz unseres Nervensystems # schöpferisches Tun # Antworten finden

Alles ist Bewegung. Beweglicher werden heißt lebendiger werden, körperlich, seelisch und geistig.“
(M.Feldenkrais)

Diese Lernmethode gibt uns die Möglichkeit durch angeleitete Bewegungsfolgen, Gewohnheiten wahrzunehmen und Bewegungen auf leichte und spielerische Weise mit verschiedenen ungewohnten Varianten zu erforschen. Dabei wird unsere Wahrnehmung, d.h. all unsere Sinne, geschärft, feine Unterschiede erspürt und Alternativen für ein adäquates Handeln erkannt. Die Aufmerksamkeit wird durch Fragen auf das „Wie“ einer Bewegung gelenkt, in der es kein Richtig gibt. Das unmittelbare Erfahren von dem was ist, was sich leicht und angenehm anfühlt, ist eine wichtige Voraussetzung, neue Wege finden zu können. Diese können so in dem Teil unseres Gehirns, welcher unbewusst die Bewegungen steuert, aufgenommen werden und oft unerwartet für uns im Alltag zur Verfügung stehen. Wir arbeiten dabei am Boden, im Sitzen und Stehen.

Wer wir sind

Ulrike Müller-Thal (Jg.1960) Feldenkraispädagogin
und Assistenztrainerin, Physiotherapeutin, Gymnastiklehrerin

Daniela Enskat (Jg.1963) Gestalttherapeutin,
Heilpraktikerin für Psychotherapie, Theaterpädagogin.

Wo wir wohnen

Wohnen

Das Haus „Windspiel“ – nur von uns genutzt – im idyllischen Ort Kloster, ist ein sehr liebevoll und individuell gestaltetes, großzügiges Ferienhaus, umgeben von einem großen Garten und ruhig gelegen.

  • Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern.
  • Die Plätze sind limitiert für 8 Teilnehmer*innen.

Das individuell eingerichtete Haus liegt im ursprünglichen Teil Hiddensees im OT Kloster. Es besteht aus zwei doppelstöckigen Appartements, die durch einen großen, hellen Wintergarten verbunden sind. Im EG befinden sich zwei Wohnzimmer, Küchen und Bäder. Im DG, erreichbar durch eine Treppe,sind jeweils zwei Schlafzimmer mit Einzelbetten, wovon eines der Schlafzimmer sehr klein ist und beim Seminar auch als Einzelzimmer genutzt werden kann.

Eingerichtet sind alle Zimmer mit Naturholzmöbeln und liebevollen Details. Unsere Seminarräume sind das große Wohnzimmer, der Wintergarten und als gemeinsamer Essraum mittags das zweite Wohnzimmer. Ein großer Garten/ Wiese mit verschiedenen sonnigen Sitzplätzen umgibt das Haus.

Am Nachmittag stehen den Seminarteilnehmerinnen alle Räume zur individuellen Nutzung zur Verfügung. Fußläufig ist man in 10 Minuten am Meer. Mit dem Fahrrad natürlich schneller. Nur etwa fünf Minuten ist der Einkaufsladen und die „Hauptstraße“ Klosters mit Cafes , Restaurants, Galerien, und anderen Geschäften entfernt.

Ablauf

Seminarbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr

Von Montag bis Freitag findet der Workshop dann von 9.30 Uhr bis 14 Uhr statt und endet jeweils mit einem gemeinsamen vegetarischen 3- Gänge Menü vor Ort.

Die übrige Zeit steht zu Ihrer freien Verfügung.

Kosten

780 €
720 € bei Anmeldung bis 1.März 2020
45 €/Person Rabatt bei Unterbringung in kleinem DZ
90 € EZ-Zuschlag

Leistungen

  • Seminarkosten incl. Kursmaterialien
  • sechs Übernachtungen im Doppelzimmer mit Küchenbenutzung incl. Bettwäsche, Handtücher, Reinigung und Kurtaxe
  • Verpflegung: fünf Tage vegetarisches 3-Gänge Menü mittags,
  • Bereitstellung von Obst und Getränken

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Feldenkrais Einzelstunden und Biografisches Einzelcoaching vorab oder vor Ort zu buchen. Diese sind nicht im Preis inbegriffen.

Adresse und Anreise

Haus Windspiel, Siedlung 13, 18565 Hiddensee OT Kloster

Individuelle Anreise mit der Bahn oder dem Auto und der Fähre von Schaprode oder Stralsund nach Hiddensee/Klosters

Fernab des Alltags – Innehalten können – Spüren was ist – mit allen Sinnen.
Dafür möchten wir Zeit und Raum geben.

Was Teilnehmerinnen dazu sagen:

Für mich war diese Woche eine wunderbare Auszeit mit vielen interessanten Erfahrungen: Feldenkrais auf eine sehr angenehme und kompetente Art für mich entdeckt -viele kreative Zugangsmöglichkeiten zum Thema biografisches Coaching - insgesamt eine sehr angenehme, anregende und großzügige Art der Dozentinnen inklusive dem Luxus eines 3-gängigen Menüs zum Abschluss eines jeden Seminartages. Und das alles auf der Insel, die für sich schon ein kleines Juwel ist. Also für alle, die in einer angenehmen Umgebung für sich etwas Gutes tun wollen eine Empfehlung! (C.,53 Jahre)

---

Neben einer Auszeit auf der wundervollen Insel Hiddensee, einem schönen und passenden Rahmen in dem hübschen Haus habe ich nachhaltige Eindrücke mitgenommen. Die körperlichen Erleichterungen dank Feldenkrais waren nachhaltig auch Dank kleiner Übungen, die ich weiter anwenden kann. Vom Biografie-Coaching habe ich durch die  kleinen Übungen von Daniela (z.B. Zeichnungen, Meditationen) innere, ganz individuelle Anhaltspunkte, die immer noch präsent sind, selbst ein Vierteljahr später, an denen ich weiter wachsen kann. Es gab ausreichend freie Zeit, um selbst über die Insel zu streifen, um nach Lust und Laune die Seele baumeln zu lassen. (Iris)

---

Ich habe erstmalig an einem Seminar dieser Art teilgenommen. Es handelte sich um eine Kombination aus Feldenkrais (Ulrike Müller-Thal) und Biografischem Coaching (Daniela Enskat). Der Kurs fand in der wunderbaren, herbstlichen Umgebung von Kloster/ Hiddensee statt. Ich fand die Angebote aus aktiver Körperwahrnehmung und intensiver Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie sehr gelungen und bereichernd. Eine wunderbare Köchin sorgte zudem für unser Aller Wohl! Ich werde gerne wieder Seminare dieser Art bei den Kursleiterinnen besuchen. (Sigrun, 50 Jahre)