Was ist Biografie-Beratung?

Den roten Faden unserer Lebensgeschichte verstehen

Die Biografie eines jeden Menschen birgt einen inneren Zusammenhang, einen roten Faden, der sinnhaft ist und in die Gegenwart und Zukunft weist.

Biografieberatung ist die bewusste und strukturierte Beschäftigung mit der eigenen Lebensgeschichte. Dabei tauchen Menschen in ihre Erinnerungen ein, um den eigenen Werdegang zu reflektieren und besser zu verstehen. Woher komme ich? Wie sieht mein Hier und Heute aus? Was ist meine Bestimmung? Wer möchte ich zukünftig sein?

In schöpferischen Übungen wird der Erinnernde dabei unterstützt, die Vergangenheit zu vergegenwärtigen und die Spuren seiner Lebensgeschichte in einem neuen Deutungszusammenhang zu erfahren.

Die Reflexion der Vergangenheit belebt und vertieft das Verständnis unseres „Gewordenseins“, festigt unsere Identität im Heute und ermutigt Menschen von diesem Standort aus, eine neue Orientierung für das zukünftige Leben zu entwickeln.

Das interessiert Sie?
Möchten Sie mehr über Biografiearbeit und meine Angebote dazu erfahren?