Methoden kreativer Biographiearbeit

Subhead

Den zentralen Fragen der Biografieberatung (vor allem den Fragen nach dem gegenwärtigen Sein, unserem Woher und Wohin) nähern wir uns mit einer Vielzahl kreativer Methoden. In schöpferischen Erinnerungs-Übungen werden Sie dabei unterstützt, die Spuren Ihres Lebens zu vergegenwärtigen und in einem neuen Zusammenhang zu erfahren.

Kreative Impulse wie das Erzählen, Bewegen, spielerische Imaginieren, Körperwahrnehmungen, Phantasiereisen, Malen sowie Schreiben und Spielen regen die Teilnehmenden an, schöpferisch den eigenen Werdegang zu erforschen und Stationen ihres Lebens auf einer tieferen Ebene zu begegnen.

mehr lesen

Durch eine größere Anzahl verschiedener aufeinander abgestimmter Übungen und Themenbereiche (Kindsein, Familie, Selbstbild, Geschlechterrolle u.a.) sowie die Verwendung persönlicher Materialien werden Erinnerungen ausgedrückt und reflektiert.

Durch die eigenständige Aufarbeitung der individuellen Lebensgeschichte erfährt der Einzelne eine Persönlichkeitsentwicklung, die mit Selbstständigkeit und Eigenaktivität einhergeht, mit einer Wiederbelebung des Selbst.

Biografieberatung ist prozess- und nicht ergebnisorientiert. Die Biografieberaterin nimmt beim biografischen Arbeiten eine interessierte, zugewendete Haltung gegenüber dem Erinnernden ein, schafft einen bewertungsfreien Raum und organisiert und strukturiert die Erforschung Ihres Lebensweges.

Fragen, die KlientInnen und Klienten in meiner Praxis bearbeiten, sind beispielsweise:

Wie bin ich geworden, was ich heute bin? Wie kann ich werden, was ich sein möchte? Gibt es einen roten Faden in meinem Leben? Soll das alles gewesen sein? Wann war ich das letzte Mal richtig glücklich? Mache ich eigentlich, was ich will? Was ist der tiefere Sinn meines Daseins? Was trägt mich in den schweren Zeiten?

Was ist mir wirklich wichtig? Kommt jetzt eigentlich noch etwas? Was bleibt von mir? Soll ich meinem Leben eine neue Richtung geben? Wie kann ich endlich bei mir selbst ankommen? Soll das Leben jetzt immer so weitergehen? Bin ich am richtigen Platz? Wonach suche ich eigentlich immer?

Was wird aus meinen Träumen?
Was ist mir Wegweiser?
Was leitet mich?
Wie finde ich meine verborgenen Schätze?
Wie sähe mein perfektes Leben aus?
Wie finde ich den richtigen Weg?
Wann habe ich zum letzten Mal etwas zum ersten Mal getan?

Das interessiert Sie? Ich freuen mich auf Ihre Nachricht?