Termine

Um mit meiner Arbeit vertraut zu werden, biete ich neben dem therapeutischen Gespräch auch Veranstaltungen / Kurse / Workshops an.

BIOGRAFIE UND Shiatsu HIDDENSEE AUSZEIT SEPTEMBER 2024

Die Seele weit werden und

die Füße Wurzeln ziehen lassen...

...Inselzeit auf Hiddensee

Wir leben in einer sehr besonderen Zeit, die außergewöhnliche Strategien erfordert. Gewohntes gilt nicht mehr und Neues ist noch nicht in Sicht. Vielleicht gibt es Fragen, auf die Du noch keine Antworten gefunden hast.

  • Was ist wirklich wesentlich für mich?
  • Worauf kann ich mich berufen, wenn sich Vieles verändert?
  • Was sind meine Wünsche und Sehnsüchte?

In unserem Auszeitworkshop kannst du Abstand zum Alltag finden, dir Zeit nehmen, die nächsten Schritte zu finden und Wege zu gestalten, um mit Freude und Leichtigkeit Zukünftiges in dein Leben einzuladen.

Vielleicht brauchst du auch Orientierung für einen neuen Weg. Wir wollen dich darin unterstützen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken und Klarheit in einer Phase des persönlichen Wandels zu erhalten.

Dies alles kann möglich werden, wenn wir uns gestatten, eine Pause zu machen, fern unserer gewohnten Umgebung und unser alltäglichen Pflichten.
Elemente aus der Gestalttherapie, der Shiatsu – Praxis und des biografischen Coachings bilden die Grundlagen unserer Entdeckungsreise. Körper - und Wahrnehmungsübungen vertiefen dein Verständnis von dir selbst.

Das Biografische Coaching

„Bios“ bedeutet das Leben und „Graphie“ eine Aufzeichnung. So entsteht eine Gestalt durch das Erinnern.
Bei der Betrachtung einzelner Aspekte deiner persönlichen Reise in einem achtsamen Raum kannst du auf kreative Weise wertvollen Quellen wiederbegegnen. Jede Biografie birgt einen inneren Zusammenhang, einen roten Faden, der sinnhaft ist und immer auch in Gegenwart und Zukunft weist.

- Worauf gründe ich mich in Zeiten von Instabilität?
- Wo ist ein verlässlicher Ort?
- Was unterstützt mein Wohlbefinden?

Wenn du dich an einem Wendepunkt deines Lebens, in einer Phase des Übergangs oder der Neuorientierung befindest, kannst du im schöpferischen Tun, in der Stille der Meditation und im Spiegel der Natur inspirierende Handlungsimpulse gewinnen. Klarheit und Vertrauen zeigen sich. Du verbindest dich mit dir selbst.

„Eine Biografie entsteht, indem man aus dem Fluss des Lebens schöpft und damit Erlebtes in eine Form bringt, sie in Erfahrung überführt.“ (Herta Schindler)

Im Seminar bilden Impulse aus den buddhistischen Weisheitslehren und der Poesie, sowie biografische Betrachtungen die Grundlage zu erspüren, welches Script du schreiben und welchen Schritt du dazu gehen möchtest.

Shiatsu

Shiatsu ist eine aus Japan stammende Behandlungsmethode. Übersetzt bedeutet Shiatsu Finger-druck. Wir üben entlang der Meridiane und auf den Akupunkturpunkten Druck aus, um in Kontakt mit dem Körper zu kommen, Stagnationen aufzulösen und die Energie wieder ins Fließen zu bringen. Shiatsu ist eine sehr sanfte Methode, die uns hilft, in Kontakt mit uns selbst zu kommen und unsere Körper-Geist-Seele in ihrer Ganzheit wahrzunehmen. Dies bei sich selbst zu entdecken und der Weisheit des Körpers vertrauen zu können, ist meist schon der nächste Schritt für einen neuen Weg, oder die nächste Entscheidung.

Darüber hinaus hat die tägliche Pflege der Gesundheit in den fernöstlichen Ländern eine mehr als 1000-jährige Tradition. Es gehörte zum Alltag, sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern und. Es ist wie die Selbstermächtigung über den eigenen Körper, sich um ihn nach den Regeln der alten Dao-Yin-Meister:innen zu kümmern, und ich möchte Euch herzlich dazu einzuladen, einige dieser Übungen und Methoden kennenzulernen, um sie mit in Euren Alltag zu nehmen.

Wer wir sind

Petra Lohan, (Jahrgang 1967), GSD anerkannte Shiatsu-Praktikerin, Bildende Künstlerin, Dozentin für Shiatsu und Autorin.

Ich arbeite seit vielen Jahren als Shiatsupraktikerin und leite die Praxis „Shiatsu in Türkis“ in Berlin-Pankow.
Im Shiatsu unterstütze ich Menschen darin, die Weisheit ihres Körpers zu erfahren und ganz bei sich selbst an zu kommen. Dies geschieht in der Achtsamkeit der besonderen Shiatsu-Berührung und in der Vermittlung von Körperübungen, die der fernöstlichen Lebenskunst entspringen.

---

Daniela Enskat (Jg.1963) Gestalttherapeutin,
Heilpraktikerin für Psychotherapie, Theaterpädagogin.

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen, die Antworten auf die Gestaltung ihres Seins finden, die bewusster und achtsamer mit sich selbst und anderen umgehen möchten, und die nach Orientierung für ein sinnerfülltes Leben suchen.
Ich möchte Menschen mit meiner Arbeit inspirieren, neue (Gedanken)Räume zu eröffnen und dazu ermutigen, immer wieder den eigenen Weg zu gehen.

Wo wir wohnen

Wohnen

Das Haus „Windspiel“ – nur von uns genutzt – im idyllischen Ort Kloster, ist ein sehr liebevoll und individuell gestaltetes, großzügiges Ferienhaus, umgeben von einem großen Garten und ruhig gelegen.

  • Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern.
  • Die Plätze sind limitiert für 8 Teilnehmer.

Das individuell eingerichtete Haus liegt im ursprünglichen Teil Hiddensees im OT Kloster. Es besteht aus zwei doppelstöckigen Appartements, die durch einen großen, hellen Wintergarten verbunden sind. Im EG befinden sich zwei Wohnzimmer, Küchen und Bäder. Im DG, erreichbar durch eine Treppe, sind jeweils zwei Schlafzimmer mit Einzelbetten, wovon eines der Schlafzimmer sehr klein ist und beim Seminar auch als Einzelzimmer genutzt werden kann.

Eingerichtet sind alle Zimmer mit Naturholzmöbeln und liebevollen Details. Unsere Seminarräume sind das große Wohnzimmer, der Wintergarten und als gemeinsamer Essraum mittags das zweite Wohnzimmer. Ein großer Garten/ Wiese mit verschiedenen sonnigen Sitzplätzen umgibt das Haus.

Am Nachmittag stehen den Seminarteilnehmerinnen alle Räume zur individuellen Nutzung zur Verfügung. Fußläufig ist man in 10 Minuten am Meer. Mit dem Fahrrad natürlich schneller. Nur etwa fünf Minuten ist der Einkaufsladen und die „Hauptstraße“ Klosters mit Cafes , Restaurants, Galerien, und anderen Geschäften entfernt.

Ablauf

Seminarbeginn ist am Sonntag um 18.30 Uhr
Von Montag bis Freitag findet der Workshop dann von 10 Uhr bis 14 Uhr statt und endet jeweils mit einem gemeinsamen vegetarischen 3- Gänge Menü vor Ort.
Die übrige Zeit steht zu Ihrer freien Verfügung.

Kosten

850 €; Frühbucher zahlen bis zum 15.05.2024 nur 795 € für das Seminar/ Unterkunft + Mittagessen

Adresse und Anreise

garten

Haus Windspiel, Siedlung 13, 18565 Hiddensee OT Kloster

Individuelle Anreise mit der Bahn oder dem Auto und der Fähre von Schaprode oder Stralsund nach Hiddensee/Klosters

Fernab des Alltags – Innehalten können – Spüren was ist – mit allen Sinnen.
Dafür möchten wir Zeit und Raum geben.

Was Teilnehmerinnen zu den Wochenenden sagen:

Für mich war diese Woche eine wunderbare Auszeit mit vielen interessanten Erfahrungen: Feldenkrais auf eine sehr angenehme und kompetente Art für mich entdeckt -viele kreative Zugangsmöglichkeiten zum Thema biografisches Coaching - insgesamt eine sehr angenehme, anregende und großzügige Art der Dozentinnen inklusive dem Luxus eines 3-gängigen Menüs zum Abschluss eines jeden Seminartages. Und das alles auf der Insel, die für sich schon ein kleines Juwel ist. Also für alle, die in einer angenehmen Umgebung für sich etwas Gutes tun wollen eine Empfehlung! (C.,53 Jahre)

---

Neben einer Auszeit auf der wundervollen Insel Hiddensee, einem schönen und passenden Rahmen in dem hübschen Haus habe ich nachhaltige Eindrücke mitgenommen. Die körperlichen Erleichterungen dank Feldenkrais waren nachhaltig auch Dank kleiner Übungen, die ich weiter anwenden kann. Vom Biografie-Coaching habe ich durch die  kleinen Übungen von Daniela (z.B. Zeichnungen, Meditationen) innere, ganz individuelle Anhaltspunkte, die immer noch präsent sind, selbst ein Vierteljahr später, an denen ich weiter wachsen kann. Es gab ausreichend freie Zeit, um selbst über die Insel zu streifen, um nach Lust und Laune die Seele baumeln zu lassen. (Iris)

---

Ich habe erstmalig an einem Seminar dieser Art teilgenommen. Es handelte sich um eine Kombination aus Feldenkrais (Ulrike Müller-Thal) und Biografischem Coaching (Daniela Enskat). Der Kurs fand in der wunderbaren, herbstlichen Umgebung von Kloster/ Hiddensee statt. Ich fand die Angebote aus aktiver Körperwahrnehmung und intensiver Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie sehr gelungen und bereichernd. Eine wunderbare Köchin sorgte zudem für unser Aller Wohl! Ich werde gerne wieder Seminare dieser Art bei den Kursleiterinnen besuchen. (Sigrun, 50 Jahre)

Auszeitworkshops auf Hiddensee 2024

Save the date. Eine Anmeldung auf Warteliste ist bereits möglich.
Biografie und Feldenkrais vom 02.06.24 - 08.06.24 mit Ulrike Müller-Thal https://www.mueller-thal.de/
Biografie und Shiatsu   vom 15.09.24 - 21.09.24 mit Petra Lohan   https://shiatsu-lohan.de/

Was willst du wirklich wirklich? Sich selbst behaupten und dranbleiben – Zyklen femininer Schöpferkraft

Bild

Wir erfüllen Erwartungen, wir sehen die Bedürfnisse der anderen klar und deutlich, wir kümmern uns. Wir folgen den Anforderungen, organisieren, arbeiten Listen ab, sind so oft im Modus des Erledigens. Wir haben fast alles im Griff. Wir leben im Außen. Könnten wir nicht einmal die umgekehrte Richtung nehmen? Immer mal wieder und so oft es nur irgend möglich ist? Vielleicht auch nur mal einen Tag lang. Den Sinn unseres Tuns ganz allein bestimmen. Wofür wollen wir einen Samen legen?

Die Kraft der eigenen Haltung ahnen. Aus unserer Vorstellung heraus die Bedingungen für ein gutes Wachstum entfalten, selbstwirksam und in Übereinstimmung mit unserer Energie? Von innen nach außen leben. An diesem Seminartag erforschen Sie, was Sie nährt, was Sie erfüllt und wie Sie Ihrer Bestimmung Ausdruck verleihen können. In kreativen Übungen, in der Stille der Meditation, im schöpferischen Tun und Wahrnehmen, deren Grundlage die Gestalttherapie und das biografische Coaching sind, können Sie entdecken, dass eine lebendige Welt in Ihnen nach einer Form sucht, die sichtbar werden möchte, eine Wiederbelebung des Selbst. Phantasievoll berühren Sie Ihren zukünftigen natürlichen Weg. Von innen nach außen.

Termine: Donnerstag, 26.04.2024 | 10.00– 16.00 Uhr
Dozentin: Daniela Enskat, Biografieberaterin, Gestalttherapeutin, Heilpraktikerin Psychotherapie

Anmeldung:

030 – 97 89 10 01

Stress abbauen - seelische Gesundheit finden

Bild

Eine kreative Beschäftigung mit einzelnen Aspekten der eigenen Lebensgeschichte

Kursnummer:
Li1.06-016F
 
Volkshochschule:
Lichtenberg
 
Auskünfte zur Anmeldung:
Tel.: 902965971, Fax.: 902965979, E-Mail: , http://www.vhs-lichtenberg.de

Fachliche Beratung:
Frau Jana Rutkowski, E-Mail:

Beschreibung:

Wollen Sie viel vom Leben? Sind Ihre Tage von morgens bis abends übervoll?
Tönt es oft in Ihnen: Weiter, weiter?
Vielleicht sehnen Sie sich nach Balance, Ruhe und Orientierung.
Sie lernen an diesem Seminartag Möglichkeiten kennen, die Ihnen helfen, immer wieder ein gesundes Gleichgewicht zu finden, mit Ihren eigenen Bedürfnissen in Kontakt zu kommen und neue Kraft zu spüren.
Wir werden eine imaginierte Reise zu einem Kraftort unternehmen. Wir werden ein Bild rahmen, das Ihren Alltag immer einmal wieder zu Tagen mit einem Goldrand macht. Und wir werden uns in der Stille der Meditation der inneren Stimme zuwenden, die Sie leiten kann, mit Freude und Leichtigkeit zu leben.

Für dieses Seminar ist keine Vorerfahrung notwendig.
Zusätzlich sind 2,-€ für Raumnutzung an die Kursleiterin zu entrichten.

Zusatzinformation:

Kursleiter/-in:
Enskat, Daniela
Unterrichtseinheiten (45 Min.):
8 UE
 
Entgelt:
26.60 EUR
 
Ermäßigt:
15.40 EUR
 
TN:
4-6

Veranstaltungsort/Termin(e):
Kiezladen Potpourrie Karlshorst, 10318 Berlin, Eginhardstraße 9, Veranstaltungsraum
Sa, 02.03.2024, 10:00 - 17:00

Mut zum nächsten Schritt - Biografisches Coaching

Bild

Eine kreative Beschäftigung mit einzelnen Aspekten der eigenen Lebensgeschichte

Kursnummer:
Li1.06-015F
 
Volkshochschule:
Lichtenberg
 
Auskünfte zur Anmeldung:
Tel.: 902965971, Fax.: 902965979, E-Mail: , http://www.vhs-lichtenberg.de

Fachliche Beratung:
Frau Jana Rutkowski, E-Mail:

Beschreibung:

"Das habe ich noch nie probiert, deshalb bin ich völlig sicher, dass es gelingt." (Pippi Langstrumpf). Biografisches Coaching ist die kreative Beschäftigung mit einzelnen Aspekten der eigenen Lebensgeschichte. In schöpferischen Übungen werden Sie dabei unterstützt, schreibend, malend und meditierend zu schauen, wie Sie Ihren Weg mit Zuversicht und Vertrauen weitergehen können. Manchmal stehen wir an einem Neubeginn und brauchen Vertrauen, manchmal sehnen wir uns nach einem Mehr an Klarheit und manchmal überkommt uns eine Ahnung davon, dass wir noch Wünsche in uns tragen, die uns irgendwie rufen. Zum Beispiel unsere Träume von damals. "Es ist schön zu leben, weil Leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick." (C.Pavese).

Für dieses Seminar ist keine Vorerfahrung notwendig.
Zusätzlich sind 2,-€ für Raumnutzung an die Kursleiterin zu entrichten.

Zusatzinformation:

Kursleiter/-in:
Enskat, Daniela
Unterrichtseinheiten (45 Min.):
8 UE
 
Entgelt:
26.60 EUR
 
Ermäßigt:
15.40 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Kiezladen Potpourrie Karlshorst, 10318 Berlin, Eginhardstraße 9, Veranstaltungsraum
Sa, 13.01.2024, 10:00 - 17:00

Seminar: Ein lebendiges Selbst


Unsere tiefste Sehnsucht ist es, erkannt zu werden, noch vor jeder Leistung.
(Zen Nonne)


Viele Menschen glauben, dass das Selbstwertgefühl etwas ist, das man hat oder auch nicht hat.
Aber Selbstwert ist im Grunde die Einstellung, die wir zu uns selbst haben, über unsere Eigenschaften und unsere Kompetenzen. Der Selbstwert wird davon beeinflusst, wie man sich im Augenblick wahrnimmt und welche Erfahrungen man in der Vergangenheit gemacht hat. Selbstwert ist auch die Art, wie wir über uns denken. Das Selbstwertgefühl bezeichnet also das subjektive Gefühl des Werts der eigenen Person.

Wir können unser Selbstwertgefühl nie ganz verlieren. Es kann aber durch äußere Umstände, frühe Erfahrungen der Entwertung und den eigenen inneren Kritiker so gering werden, dass wir unsere Lebensfreude verlieren. In unser aller Leben schwankt das Selbstwertgefühl hin und wieder.

Wie also finden wir immer wieder in die eigene Selbstachtung?
Wie können wir unseren Selbstwert stärken?
Wer legt denn den Wert eines Lebens überhaupt fest?

An unserem gemeinsamen Seminartag wollen wir mit kreativen Übungen, mit Methoden aus dem biografischen Coaching und der Gestalttherapie unserem Wert nachspüren und ihn entfalten.

Dozentin: Daniela Enskat, Diplompädagogin, Gestalttherapeutin, Heilpraktikerin Psychotherapie
Gebühr: 20 € / ermäßigt 10 € / vom Senat gefördert
Freitag, 17.11.2023, 10:00-16:00 Uhr

Anmeldung:

030 – 97 89 10 01