2017

Veränderungen

"Veränderungen finden von allein statt. Wenn wir tiefer in das eindringen,was wir sind,wenn wir akzeptieren,was da ist, kommen die Veränderungen von allein. Das ist das Paradoxon der Veränderung." (Fritz Perls, Begründer der Gestalttherapie)

mehr lesen

Lebenspanorama

"Leben ist ein einmaliges Angebot"- das las ich kürzlich und musste schmunzeln.

Im Moment unserer Geburt beginnt mit unserem Leben hier eine aufregende Reise.

Wir wachsen in die unterschiedlichen Lebensphasen hinein und wieder aus ihnen heraus. Mit Freude, mit Aufregung und Neugierde, manchmal aber auch mit Schmerz und Traurigkeit.

Und mitunter kommt ein Moment, an dem wir innehalten und unseren Lebensweg einmal in der Gesamtschau betrachten möchten, vielleicht,weil wir gerade an einem Wendepunkt stehen oder ein runder Geburtstag naht oder weil wir Klarheit für unsere eigenen Prioritäten finden möchten. Dann kann es hilfreich sein, sich eine kurze Auszeit vom Alltag zu nehmen und sich der eigenen Biografie zuzuwenden. 

Eine meiner Kursteilnehmerinnen hat es wirklich schön formuliert:

Es ist sehr erhellend und eine ganz neue Erfahrung,die eigene Biografie einmal ganzheitlich zu betrachten. Auf einmal wird deutlich, wie viele Ichs in dem heutigen stecken und wo man noch hinwill und welch lange nicht gelebte Energie man dafür aus anderen Lebensphasen in sich trägt. Auf eine besondere Weise erfüllt und gestärkt geht das Leben dann weiter.

 

mehr lesen